Neuigkeiten_Allgemein, Neuigkeiten_Mitglieder, Neuigkeiten_Vereinsleben, Neuigkeiten_Jugend

Wir brauchen DICH!

Veröffentlicht: 27.08.2023
Autor: Dominik Lehnen

Hilferuf der DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V.

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Heimbach und Umgebung,

liebe Vereinsmitglieder,

die DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V. wurde 1961 zuerst als DLRG Stützpunkt ins Leben gerufen und 1968 zur Ortsgruppe umgewandelt. Das Ziel war und ist heute immer noch die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung zu fördern. Damit soll ein wesentlicher Beitrag vor dem Ertrinken geleistet werden. Zudem etablierte die Ortsgruppe, mit einem Motorrettungsboot, einen Wachdienst auf dem Staubecken Heimbach und ist seit 1961 im Freibad Heimbach als Aufsichtspersonal präsent.

Seit dem Jahr 2000 kooperiert die DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V., als Wasserrettungstrupp, mit der freiwilligen Feuerwehr Heimbach und sichert somit 24 Stunden, 365 Tage im Jahr die Notfallversorgung am und im Wasser. Zudem unterstützt der Einsatztrupp die freiwillige Feuerwehr Heimbach seit Jahren bei größeren Einsatzlagen, indem sie die Versorgung der Einsatzkräfte sicherstellt.

Neben den kommunalen Einsätzen ist der Einsatztrupp und einzelne Mitglieder auf Kreis und Landesebene aktiv, um dort im Einsatzfall Hilfe leisten zu können.

Die Erfüllung dieser Aufgaben und damit auch das Vereinsleben ist jedoch stark bedroht.

Auch die DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V. ist als ehrenamtliche Organisation stark vom Mitgliederschwund betroffen. Die Aktivitäten, ob Jugendarbeit, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Wasserrettungsdienst im Freibad oder bei Veranstaltungen, als auch die Verfügbarkeit bei Notfällen ruht derzeit nur auf wenigen Schultern, sodass immer weiter das Leistungsangebot reduziert werden muss. Lange halten WIR das nicht mehr durch! Daher:

Wir suchen und brauchen DICH! Unterstütze uns in unserem Hobby! Egal ob Quereinsteiger oder Profi! Bei uns ist JEDER willkommen.

Die DLRG bietet allen Interessierten zahlreiche Möglichkeiten. Aus- und Fortbildung, Teamgeist, Vorstandsarbeit, sportliche Aktivitäten oder einfach die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen.

Sprich uns an oder lerne uns bei einer unserer nächsten Aktivitäten kennen!

Sebastian Cremer                                           Sven Cremer                                     Dominik Lehnen

Leitung Ausbildung                                         Leitung Einsatz                                  Geschäftsführung

sebastian.cremer@heimbach.dlrg.de            sven.cremer@heimbach.dlrg.de        dominik.lehnen@heimbach.dlrg.de

Weitere Infos und Ansprechpartner*innen sowie die Kontaktdaten findest Du auf heimbach.dlrg.de.

gez.

Dr. med. Roland Reddelien

DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V.