Übungen und Ausbildung des Bootstrupps

Autor: Frank Pütz
Slippen
Nachbesprechung

Die DLRG Heimbach hat in den letzten Wochen vermehrt den Einsatz mit dem Bootstrupp an und auf Gewässern im Stadtgebiet Heimbach geübt Zuletzt rückten 7 Helfer am 03.09.2010 zu einer Ausbildungsübung zur Rurtalsperre Schwammenauel aus Im Vordergrund der Ausbildung steht bei allen Veranstaltung der Umgang mit Einsatzfahrzeug ,Motorrettungsboot sowie weiteren Rettungsgeräten die zur Menschenrettung an und auf den Gewässern unserer Stadt eingesetzt werden. Speziell wurde am letzten Ausbildungstag das Wassern des Bootes und der Patiententransport über Wasser geübt. Dieses Training ist notwendig, um im Einsatzfalle gewappnet zu sein und adäquat Hilfe leisten zu können Bei Gefahrensituationen auf und an unseren Gewässern alarmiert die Rettungsleitstelle des Kreises Düren die zuständige Feuerwehr sowie die DLRG Heimbach. Bei Einsätzen auf und an Gewässern arbeiten beide Organisationen eng zusammen. In den nächsten Wochen werden Feuerwehr und DLRG diese Trainingseinheiten gemeinsam absolvieren um das gemeinsame Zusammenspiel aller Helfer zu üben.