Neuigkeiten_Allgemein, Neuigkeiten_Mitglieder, Neuigkeiten_Vereinsleben

Stellungnahme des Vorstands der DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V.

Veröffentlicht: 12.04.2024
Autor: Dominik Lehnen

In den letzten Tagen sind verschiedene Fehlinformationen in der Öffentlichkeit aufgetaucht, die unsere Ortsgruppe und unsere Pläne zur Zukunftssicherung der Wasserrettung in Heimbach betreffen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um die Situation klarzustellen und unsere Position deutlich zu machen.

Zunächst ist festzuhalten, dass keinerlei Entscheidungen über den Verkauf oder die Übertragung von Equipment an die Stadt Heimbach oder eine andere Partei getroffen wurden. Berichte, die etwas anderes behaupten, sind schlichtweg falsch und spiegeln nicht die derzeitige Lage unserer Ortsgruppe wider.

Im Juni 2023 unterrichtete die Leitung Einsatz den Vorstand der DLRG OG Heimbach e.V. darüber, dass eine Einsatzfähigkeit des Bootstrupps, aufgrund der fehlenden Personalressourcen, in der allgemeinen Gefahrenabwehr nicht mehr gewährleistet ist. Nach ersten Überlegungen richteten wir uns darauf hin, im August 2023, mit einem dringenden Appell an unsere Mitglieder und an die Öffentlichkeit, in Form von Veröffentlichungen im Stadtjournal und auf unserer Homepage, um auf die kritische Lage in Bezug auf die Aufrechterhaltung unserer Rettungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Leider erhielten wir darauf keine zufriedenstellende Antwort.

In der Zwischenzeit wurden verschiedene Optionen zur Sicherstellung unserer operativen Fähigkeiten geprüft. Eine der Optionen war unter anderem die Möglichkeit, unser Material der lokalen Feuerwehr oder der Stadtverwaltung zur Verfügung zu stellen, daher haben wir Kontakt zur Feuerwehr und Stadt aufgenommen, ob die FFW Heimbach und die Stadt Heimbach überhaupt gewillt sind, diese Aufgabe zu übernehmen um weiterhin die Sicherheit unserer Bürger/innen und Besucher/innen auf den Wasserflächen rund um Heimbach zu sichern. Diese Überlegungen befinden sich jedoch in einer sehr frühen Phase und wurden bisher nur intern im Vorstand und in vorbereitenden Gesprächen mit der Feuerwehr erörtert.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Überlegungen rein evaluativer Natur sind und dass die Auflösung unseres Bootstrupps evaluiert wird. Unabhängig davon setzen wir unsere Arbeit in der Wasserrettung fort. Dies umfasst insbesondere die Aufsicht im Freibad, die Durchführung wöchentlicher Schwimmstunden sowie die Schwimmausbildung für Anfänger. Diese Aktivitäten sind entscheidend für die Sicherheit unserer Gemeinschaft und bleiben von den aktuellen Überlegungen unberührt.

Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrung oder Beunruhigung, die durch die Fehlinformationen entstanden sein könnte, und versichern unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit, dass wir uns weiterhin der Sicherheit und dem Wohl unserer Gemeinschaft verpflichtet fühlen. Wir laden alle Mitglieder ein, sich aktiv an den Diskussionen und Planungen zu beteiligen, damit wir gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft der Wasserrettung in Heimbach finden können. Wir stehen für Offenheit und Dialogbereitschaft und freuen uns auf die Mitwirkung und Unterstützung durch unsere Gemeinschaft, um die Herausforderungen, denen wir uns gegenübersehen, erfolgreich zu bewältigen.

Vorstand der DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V.