Jahresabschlussübung mit der Freiwilligen Feuerwehr

Veröffentlicht: 03.11.2012
Autor: Ursula Bauer, Frank Pütz
Jahresabschlussübung 2012 Gruppenbild

Am Samstag, den 3. November wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Heimbach und die DLRG Heimbach durch die Rettungsleitstelle des Kreises Düren alarmiert. Insgesamt kam neben der DLRG, die im Feuerwehrgerätehaus stationiert ist, die Feuerwehr Einsatzkräfte von Heimbach, Hausen, Blens , Vlatten und Hergarten zusammen. Bei der diesjährigen Stadtübung mussten die Einsatzkräfte insgesamt fünf Ausbildungsstationen anfahren und dort die Ihnen gestellten Aufgaben bewältigen. So wurde auf der Burg Hengebach die Wasserversorgung an geübt und der vorhandene Tragkraftspritzenanhänger erklärt. Eine weitere Ausbildungsstation befand sich in Hasenfeld „Im Sangert“. Dort wartete eine Bootsbesatzung der DLRG, um den Feuerwehrkameraden die verschiedenen Rettungsmittel zur Wasserrettung zu erklären. Es wurde gezeigt, wie das Rettungsboot zu Wasser gelassen wird und was zu beachten ist. Auch das das richtige Verhalten auf einem Boot war ein Themenschwerpunkt an dieser Station. Das neu errichtete Feriendorf „Eifeler Tor“, die Rurbrücke in Blens und das Gewerbegebiet in Hergarten gehörten zu den weiteren Ausbildungsstationen. Hier fanden Ausbildungen zu den Themenbereichen Digitalfunk, Absturzsicherung und Wasserversorgung aus einer Zisterne statt. Während des gesamten Nachmittages wurde zusätzlich noch einmal das neue digitale Funknetz getestet und die neue Funktechnik beübt. Alle Einsatzkräfte wurden erstmalig über Funk durch die Feuerwehreinsatzzentrale im neuen Feuerwehrgerätehaus Heimbach geführt und geleitet. Von hier aus koordinierte die Wehrleitung die gesamte Übung. Neben Feuerwehreinsätzkräften kamen auch hier Helfer der DLRG Ortsgruppe Heimbach zum Einsatz.Nach der Übung trafen die Feuerwehr und DLRG Einsatzkräfte sich zu einer Abschlussbesprechung in der Feuerwache in Heimbach, und konnten sich bei Erbsensuppe und Getränken stärken.

Auch Bürgermeister Bert Züll, stattete den freiwilligen Helfern einen Besuch in der Feuerwache ab und dankte allen für Ihre Einsatzbereitschaft und Engagement im Sinne der Bürger der Stadt Heimbach.