Neuigkeiten_Vereinsleben

Veröffentlicht: 23.10.2010
Autor: N.N.
Herbstwanderung Rursee

Es war einmal wieder soweit, die DLRG Heimbach die in den Sommermonaten das Freibad Heimbach und das Staubecken Heimbach bewacht, war am 23.10. an der Rurtalsperre unterwegs. Die Rurtalsperre Schwammenauel , die in der Wachsaison an den Wochenenden und in den Ferien von der DLRG des Bezirkes Aachen bewacht wird, war Ziel unseres diesjährigen Wandertages. Um 14:00 Uhr starteten wir vom Parkplatz Büdenbach in Richtung Rurberg. Wieder einmal zeigte sich unsere Region bei kaltem Herbstwetter von ihrer schönsten Seite. Jeder nahm mal wieder tollen Natureindrücke des Waldes und Wassers mit nach Hause. Zur DLRG gehört natürlich wie immer auch Wasser. Wie auch im letzten Jahr wurden wir diesmal auch nicht von zwei Regenschauern verschont. Froh waren alle, dass es kein Dauerregen war, der unsere Wanderung in diesem Jahr begleitete.

Mit der Rursee-Schiffahrt ging es um kurz nach 17:00 Uhr von Rurberg aus wieder zurück nach Schwammenauel, wobei wir uns in Woffelsbach von den Aachenern Kameradinnen und Kameraden verabschiedeten, die auch ihr letztes Wachwochenende in diesem Jahre absolvierten. Die Wassersportsaison 2010 ist zu Ende. In der Vergangenheit wurde die DLRG Heimbach bereits mehrfach zu Einsätzen im Bereich der Rurtalsperre Schwammenauel alarmiert. Gerade in den Zeiten, in denen der Rursee nicht ständig bewacht werden kann, steht die Ortsgruppe Heimbach rund um die Uhr bereit um Helfen zu können. Unter diesem Aspekt betrachtet, konnten wir uns während unserer Wanderung auch noch einmal, aktuell mit den örtlichen Gegeben – und Besonderheiten (Revierkunde) am und um die Rurtalsperre herum, beschäftigen. Gemeinsam kehrten wir dann gegen 18:30 Uhr in unserem Vereinslokal „Eifeler Hof“ ein, wo der diesjährige Wandertag seinen gewohnt schönen und schmackhaften Ausklang fand.