Gemeinsame Jahresabschlussübung 2015

Veröffentlicht: 11.10.2015

von Ursula Bauer, Sebastian Cremer

Am Samstag, den 26. September  fand die gemeinsame Jahresabschlussübung der DLRG Ortsgruppe Heimbach,  Feuerwehr Löschgruppe Heimbach und der Rettungshundestaffel Euregio statt.

Um 17.00 Uhr starteten die Einheiten an der Feuerwache in Heimbach, nach kurzer Begrüßung.

Die Feuerwehr wurde zuerst in den Übungseinsatz geschickt, ihr Einsatzstichwort lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Es stellte sich heraus, dass mehrere Personen nahe der Rur vermisst wurden. Deshalb wurden die DLRG und die Rettungshundestaffel nachgefordert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das verunfallte Fahrzeug und begannen mit der technischen Rettung des Verunglückten.

Vom Einsatzort aus suchte ein Fußtrupp der DLRG das Ufergelände an der Rur ab und konnte letztendlich eine leblose Person (Dummy) in der Rur ausfindig machen.

Per Funk wurde Meldung über den genauen Fundort gemacht und weiteres Personal und Equipment zur Personenrettung angefordert.

Zwei Einsatzkräfte der DLRG querten die Rur um an der gegenüberliegenden Seite, die im Wasser befindliche Person mit Rettungsmitteln zu sichern und die Rettung durch die Rur einzuleiten. Dazu waren die Rettungsschwimmer mit Überlebensanzügen, Rettungswesten und Leinen gesichert.

Die Rur hatte an diesem Tag starke Strömung, es war kein leichtes Vorankommen der Einsatzkräfte. Die an Land befindlichen Leinenführer sicherten die Wasserretter für den Fall, dass diese in Gefahr geraten sollten.

Nachdem die verunglückte Person (Dummy) am Rurufer eintraf, wurde diese mit Hilfe der mit Leinen gesicherten Schleifkorbtrage die steile Böschung herauf transportiert.

Oben angekommen, wurde sofort mit der Reanimation der leblosen Person begonnen.

Während dessen suchte die Rettungshundestaffel Euregio mit Flächensuchhunden und Mantrailern, auf der gegenüberliegenden Seite nach weiteren vermissten Personen. Diese konnten dank der vierbeinigen Spürnasen unverletzt und wohlbehalten zur Sammelstelle gebracht werden.

Nachdem jedes Team für sich kurz die Übung Revue passieren ließ, fand anschließend eine gemeinsame Abschlussbesprechung statt.

Diese gemeinsame Übung mehrerer unterschiedlicher Hilfsorganisationen zeigte, wie wichtig eine enge Kooperation ist, um im Einsatzfall problemlos zusammenarbeiten zu können.

Die Übung war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg.

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde beendet. Zahlreiche Gespräche und jede Menge Streicheleinheiten für die vierbeinigen Einsatzkräfte rundeten den Abend ab.