DLRG Ortsgruppe Heimbach – Ortsgruppentag 2015

Veröffentlicht: 13.05.2015
Gruppenfoto während der Jahreshauptversammlung

Traditionell Anfang Mai hielt die Deutsche Lebens-Rettungs- Gesellschaft Ortsgruppe Heimbach ihre jährliche Mitgliederversammlung am 8. Mai 2015 in den Räumen des „Eifeler Hof“ in Heimbach ab.

Der Ortsgruppenleiter Dr. Roland Reddelien konnte an diesem Abend den Bürgermeister der Stadt Heimbach, Peter Cremer und als Vertreter für den DLRG Bezirk Kreis Düren, stellvertretender Bezirksvorsitzender Bernhard Kloock begrüßen.

Der Bürgermeister, Peter Cremer lobte den starken Partner die DLRG Ortsgruppe Heimbach, die seit Jahren eng mit der Stadt Heimbach zusammenarbeitet und dort ehrenamtlich ihren Dienst versieht.
Er erwähnte u.a. die Unterstützung des hauptamtlichen Schwimmmeisters im Freibad Heimbach, sowie den Wachdienst an den Wochenenden und Feiertagen auf dem Staubecken.
Besonders gelobt wurde die hervorragende Jugendarbeit der Ortsgruppe.

Bernhard Kloock stellte kurz die Neuigkeiten und die Arbeit des DLRG Bezirks Düren vor.

Nach den Begrüßungsworten der Ehrengäste und Bekanntgabe der Regularien durch den Ortsgruppenleiter war der erste Höhepunkt des diesjährigen Abends mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften erreicht. Leider waren die zu Ehrenden nicht anwesend.
Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Laura Metzger geehrt. Auf 25 Jahre konnten Jana und Sven Pütz zurück blicken. Schon seit 50 Jahren in der DLRG ist  Georg Jakob, dessen hervorragende Arbeit in der DLRG Ortsgruppe Heimbach besonders in Sachen Funkwesen zu erwähnen ist.

Außerdem wurde das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber von Sven Cremer, Frank Pütz,  Marie-Luise Weber, Sascha Bauer, Victoria Kessel, Sebastian Cremer, Fabian Weißkirchen und Philip Knabe abgelegt. Simon Hallmanns absolvierte das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.

Dr. Roland Reddelien berichtete über die Säulen der DLRG, dazu zählen u.a. die Betreuung des Schwimmbades, der Wachdienst am Staubecken, welches auch als Ausbildungsstätte für die Jugend dient.
Der Schwimmunterricht der DLRG ist leider durch die Schwimmbadschließung des Lehrschwimmbeckens in Schmidt weggebrochen, dort erteilte die DLRG sonst in den Wintermonaten Anfänger Schwimmkurse. Dies ist jetzt leider dort nicht mehr möglich und kann nur noch im Freibad durchgeführt werden.

Dann wurde über bevorstehende Veranstaltungen berichtet zu denen unter anderem das Stadtfest in Heimbach am 30. und 31. Mai 2015 zählen. Am Samstagabend wird die DLRG bei der Musikveranstaltung die Rur absichern und Sonntag mit einem Infostand, sowie mit Boot und Fahrzeug mit dabei sein.

Etwas weiter in die Zukunft blickend, wird im Jahr 2018 die DRLG Ortsgruppe Heimbach ihr 50 -jähriges Bestehen feiern.

Für den Bereich Einsatz referierte der Kamerad Sebastian Cremer. Die aktiven Mitglieder der  DLRG leisteten im vergangenen Jahr  451 Wachstunden im Freibad und am Staubecken, was recht wenig ist, weil der Sommer eher mäßig war.
Der Einsatztrupp, der z Zt. aus 11 aktiven Helfern besteht, leistete im letzten Jahr 317 Einsatzstunden.

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 1.235 Stunden ehrenamtliche Arbeit in der DRLG Ortsgruppe Heimbach geleistet.
Für die Tätigkeiten im Jugendbereich übernahm Kamerad Philip Knabe das Wort. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten der Jugend und über geplante Aktionen für das laufende Jahr.

Für das Resort Schatzmeisterei, Kassenbericht für das abgelaufene Jahr, sowie Haushaltssatzung und Haushaltsplanung für das neue Geschäftsjahr, übernahm die Berichterstattung Kamerad Dirk Lehnen.

Die DLRG Ortsgruppe Heimbach hat zurzeit 176 Mitglieder und ist eine recht kleine Ortsgruppe.

Wer Lust an ehrenamtlicher Arbeit hat sollte doch einfach bei uns vorbei schauen.
Über Verstärkung würden wir uns freuen.