DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V. - Karnevalsumzug 2016

Veröffentlicht: 23.02.2016
Autor: Ursula Bauer

Ursula Bauer

Am Sonntag, den 7. Februar startete der Karnevalszug in Heimbach gegen 14.00 Uhr an der Kapelle in Hasenfeld.

Widererwartend zeigte sich das Wetter, pünktlich zum Zugbeginn, von seiner besten Seite.

Am Vormittag hatte es noch zum Teil kräftig geregnet und es wurde Sturm vorausgesagt.

Viele Karnevalisten hatten sich versammelt, um vom Straßenrand aus den Umzug anzuschauen oder aktiv im Karnevalszug mit dabei zu sein. Verschiedene Gruppen mit tollen Kostümen sorgten für super Stimmung. Auch ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger waren zum Teil erstmalig bei dem tollen Umzug mit dabei.

Wie auch in den letzten Jahren wurde der närrische Fastnachtszug wieder von vielen Helfern zur Sicherung begleitet. Die DLRG Ortsgruppe Heimbach e.V.  war mit 11 Einsatzkräften vertreten, dazu waren 4 Rettungskräfte des Malteser Hilfsdienst Düren e.V. vor Ort.

Außerdem wurde der Zugweg von der Feuerwehr gesichert und abgesperrt. Das Absperren und die Freigabe gesperrter Straßenzüge erfolgten nach Weisung durch die Polizei.

In diesem Jahr war der Umzug auch aufgrund der seit Jahren bewährten engen Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander und mit der Arbeitsgemeinschaft Karneval Heimbach (ARGE) wieder ein voller Erfolg.

Besondere Zwischenfälle gab es zum Glück keine.