DLRG Ortsgruppe Heimbach - Ein besonderer „Einsatz“

Veröffentlicht: 14.10.2021
Autor: Ulrike Schmitz
DLRG Ortsgruppe Heimbach zeigt Technikanhänger

von Ulrike Schmitz

Eifriger Betrieb in Heimbach vor dem Gerätehaus der DLRG am Abend des 13. Oktobers 2021. Dort besuchten Vertreter des Chemieunternehmens Grace Silica aus Düren die DLRG Ortsgruppe Heimbach, um eine großzügige Spende zu übergeben.

Die Delegation der Firma Grace bestand aus dem Werksleiter Herrn Dr. Carsten Sowa, dem Betriebsrat Herrn Marcel Franzen und Herrn Wolfgang Marleaux als Vertreter der Produktionsleitung.

Die Belegschaft der Firma macht intern einmal jährlich eine Spendensammlung, deren Summe dann durch die Firma Grace noch einmal verdoppelt wird. Dieses Geld wird dann verschiedenen Organisationen zugelost und verteilt. Wichtig ist der Firma, dass das Geld in der Region bleibt und dieses Jahr insbesondere an Organisationen geht, die bei Hochwasser zum Einsatz kommen. So landete auch die DLRG Ortsgruppe Heimbach in der Verlosung und konnte nun eine große Spende für ihre Arbeit vor Ort entgegennehmen. Dies geschah durch den Schatzmeister Dirk Lehnen, den Jugendvorsitzenden Dominik Lehnen, dem Leiter Ausbildung Sebastian Cremer, als Vertretung der Mitglieder Ute Lehnen und dem Ortsgruppenleiter Dr. Roland Reddelien.

Nach einem kurzen Fotoshooting wurden die Herren der Firma Grace Silica durch das Gerätehaus geführt und Sebastian Cremer erläuterte anschaulich und eindrucksvoll die Arbeit der kleinen Ortsgruppe. So erfuhr der Besuch auch, dass die Arbeit der DLRG sich bei weitem nicht mehr nur auf die Schwimmausbildung und Wasserrettung beschränkt, sondern über eine ganze Menge technisches Equipment verfügt (z.B. der Technikanhänger, DLRG Bus, Digitalfunkgeräte, Einsatzboote, …) und einsetzt. Auch seit gut zehn Jahren in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Heimbach.

Natürlich werden auch immer interessierte Menschen gesucht, die mitarbeiten möchten und geschult werden, um das Material bei Einsätzen zu nutzen und natürlich auch in Stand zu halten.

Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee im Schulungsraum wurde sich noch angeregt unterhalten und ausgetauscht. Sichtlich beeindruckt und begeistert von der Arbeit der kleinen Ortsgruppe, waren sich die Vertreter der Firma Grace Silica sicher, dass ihre Spende am richtigen Ort gelandet ist und dort gewissenhaft eingesetzt wird.