DLRG Ortsgruppe Heimbach e. V. beim 5. Indeland Triathlon im Einsatz

Veröffentlicht: 17.06.2012
Indeland Triathlon Blausteinsee

Zur Unterstützung des DLRG Bezirks Kreis Düren e. V. beim 5. Indeland Triathlon war auch in diesem Jahr die DLRG Ortsgruppe Heimbach wieder mit dabei. Ein Bootstrupp mit 7 Helferinnen und Helfern rückte am Sonntag den 17. Juni um 6.00 Uhr in Heimbach aus, um bei der Absicherung auf dem Blausteinsee dabei zu sein. Der Gerätewagen Wasserrettung wurde als Führungsfahrzeug eingesetzt. Von diesem Einsatzabschnittsfahrzeug aus, wurde der gesamte Abschnitt Wasser am Blausteinsee geführt. Hierzu gehörten die Koordination aller Rettungsboote, Rettungsschwimmer und der dazugehörigen Unfallhilfsstelle, sowie die Dokumentation des Einsatzgeschehens. Insgesamt war die DLRG, die sich aus verschiedenen Ortsgruppen bildete mit 49 Personen vertreten. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, bei einer Wassertemperatur von ca. 18° Grad gingen 783 gemeldete Schwimmer an den Start. Es wurden Strecken von 0,5 km, 1,5 km oder 1,9 km geschwommen. Ein ermüdeter Schwimmer musste aus dem Teilnehmerfeld an Land gebracht werden, verletzte Personen gab es am Blausteinsee keine.