DLRG Ortsgruppe Heimbach beim 11. Indeland Triathlon im Einsatz

Veröffentlicht: 26.06.2018
Autor: Ursula Bauer

Am Sonntag, den 24. Juni 2018, fand der 11. Indeland Triathlon am Blausteinsee statt.

Die DLRG Ortsgruppe Heimbach war in diesem Jahr mit neun Wasserrettern vor Ort.

Insgesamt waren 59 Ehrenamtler im Einsatz, um die Veranstaltung am Wasser abzusichern. Die Einsatzkräfte setzen sich aus der DLRG diverser Ortsgruppen, der Wasserwacht der Städteregion Aachen, und Jugend Nordeifel sowie dem THW OV Simmerath zusammen.

So konnte auch in diesem Jahr der sichere Ablauf der Schwimmdisziplinen, sowie die sanitätsdienstliche Versorgung im Abschnitt Schwimmen wieder sichergestellt werden.

Dazu wurden mit 8 Motorrettungsbooten (MRB), einem Jetski und einem Tauchtrupp sowie mehreren Sicherungsposten, die Schwimmer auf dem Wasser begleitet und beobachtet, um bei Bedarf einschreiten zu können oder nötigenfalls erschöpfte Schwimmer aufzunehmen und an Land zu bringen.

Bei der kleinen Unfallhilfsstelle, die an Land eingerichtet worden war, wurden erschöpfte, verletze Schwimmer und Personen gesichtet und betreut, um diese nötigenfalls an den Rettungsdienst zu übergeben und in ein Krankenhaus zu transportieren.

Das Einsatzfahrzeug der DLRG Ortsgruppe Heimbach wurde als Führungsfahrzeug eingesetzt, von dort aus wurde der gesamte Abschnitt Wasser am Blausteinsee geleitet. Dazu gehörten die Koordination aller Rettungsboote, Rettungsschwimmer und der dazugehörigen Unfallhilfsstelle, außerdem wurde dort das Einsatzgeschehen dokumentiert.

In diesem Jahr starteten 1717 Triathletinnen und Triathleten am Blausteinsee mit der Schwimmdisziplin, so viele Anmeldungen wie in diesem Jahr hatte es noch nie gegeben. Bei einer Wassertemperatur von 17,0 ° Grad bestand keine Neoprenpflicht.

Der Indeland-Triathlon hat verschiedene Schwierigkeitsstufen, damit auch Hobby Sportler teilnehmen können. Die Schwimmstrecke für die Mitteldistanz betrug 1900 m, die Kurzdistanz 1500 m und für die Volksdistanz mussten 500 m schwimmend zurückgelegt werden.

Es wurden insgesamt 11 ermüdete Schwimmer aufgenommen, nach Sichtung, durch den vor Ort anwesenden Notarzt, waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Nach dem Schwimmen stiegen die Athleten auf die Räder, die Strecke führte durch die beeindruckende Tagebaulandschaft um das Indeland herum, die Laufstrecke endete im Römerpark in Aldenhoven wo sich das Ziel befand.

Das Seehaus 53 sponserte eine leckere Mittagsverpflegung für die Ehrenamtler, vielen Dank dafür.

Bei der Abschlussbesprechung bedankte Martin Pieren, der den Abschnitt Wasser geleitet hatte, sich bei allen Einsatzkräften und lobte die gute Zusammenarbeit.

Ein langer Tag für die Einsatzkräfte aus Heimbach, da diese die weiteste Anfahrt bis zum Blausteinsee haben, neigt sich dem Ende zu.  Einsatzbeginn war um 5.45 Uhr ab Heimbach und einsatzklar am Standort zurück, nach dem Herrichten der Einsatzmaterialien, war um 18.30 Uhr.