DLRG OG Heimbach im Einsatz beim 6. Indeland Triathlon

Veröffentlicht: 16.06.2013
Am Sonntag, den 16. Juni, rückte der Bootstrupp mit 7 Helferinnen und Helfern um 5.50 Uhr in Heimbach aus und machte sich auf den Weg zum Blausteinsee.
Der Gerätewagen Wasserrettung wurde als Führungsfahrzeug eingesetzt. Von diesem Einsatzabschnittsfahrzeug aus, wurde der gesamte Abschnitt Wasser am Blausteinsee geführt.
Hierzu gehörten die Koordination aller Rettungsboote, Rettungsschwimmer und der dazu gehörigen Unfallhilfsstelle, außerdem wurde dort das Einsatzgeschehen dokumentiert.
Zur Absicherung der Schwimmer waren 62 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DLRG Ortsgruppen der Bezirke Aachen und Düren eingesetzt, zudem 8 Motor- rettungsboote, einige Rettungsbretter und Einsatztaucher.
An den Start gingen 1.076 Athletinnen und Athleten, bei einer Wassertemperatur von 17,1 °Grad.
Es wurden Schwimm-Strecken von 500m, 1500m oder 1900m zurückgelegt.
Ernste Zwischenfälle gab es keine, es mussten zwei ermüdete Schwimmer aus dem Teilnehmerfeld an Land gebracht werden, die aber  keine weiteren medizinischen Versorgung bedurften.
In zwei weiteren Fällen wurde durch den vor Ort befindlichen DLRG Notarzt erste Hilfe geleistet.
Nach der Rückkehr in Heimbach gegen 15.30 Uhr, wurde das Einsatzmaterial wieder hergerichtet, um 17.00 Uhr traten die DLRG´ler  dann die Heimreise an.

Video: Eifeler Presse Agentur