DLRG OG Heimbach e.V. Ortsgruppentag 03.05.2013

Veröffentlicht: 03.05.2013
Autor: U. Bauer/ D. Lehnen

Traditionell am ersten Freitag im Mai hielt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Heimbach e.V. ihre jährliche Mitgliederversammlung am 03.05.2013 in den Räumen des „Eifeler Hof“ in Heimbach ab.

Der OG-Leiter Dr. Roland Reddelien konnte an diesem Abend die Vertretung für die Stadt Heimbach Frau Evelyn Fleuth und als Vertreter für den DLRG Bezirk Kreis Düren e.V. Bezirksleiter  Manfred Illbertz begrüßen.
Nach den Begrüßungsworten der  Ehrengäste und Bekanntgabe der Regularien durch den Ortsgruppenleiter war der erste Höhepunkt des diesjährigen Abends, mit den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, erreicht.
Für die 10-jährige Mitgliedschaft wurden Hildegard, Ulrich, Tom und Kai Güster, Michaela Monjau, Yasna Wergen, Stephanie und Marc Winterich geehrt. Auf 25 Jahre konnten Annette Jülich-Meiser, Marc Cornely und Karl-Georg Boje zurückblicken. Schon 40 Jahre Mitglied in der DLRG ist Renate Kelzenberg.
Außerdem wurden die Teilnehmer der Brandschutzunterweisung ausgezeichnet,
Frank Pütz, Marie-Luise Weber, Regina Schlenkermann, Ursula Bauer, Dominik Lehnen, Dirk Lehnen und Philip Knabe.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde es etwas „trockener“, es folgte der Jahresbericht des Vorstandes. Die Einleitung übernahm der OG-Leiter Dr. Reddelien, für den Bereich Ausbildung und Einsatz referierte der Kamerad Frank Pütz.
Im vergangenen Jahr verzeichnete man für Jahr für den Anfängerschwimmkurs 53 Teilnehmer und in der Fortgeschrittenen Schwimmausbildung 10 Leute.
Bei der Kinderschwimmausbildung nahmen 19 Personen teil. Das Frühschwimmzeugnis „Seepferdchen“ konnte 17-mal ausgegeben werden.
Das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen“ in Bronze erreichten 35, in Silber 14 und Gold konnte an 5 Jugendliche verliehen werden.
Bei den Erwachsenen wurde einmal das Bronze und einmal des Abzeichen in Silber absolviert. Der Junior Retter wurde einmal erfolgreich abgelegt.
In der Riege der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen konnten 8 -mal das Abzeichen in Bronze und 14 -mal in Silber an die erfolgreichen Schwimmer überreicht werden.
Die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Heimbach leisteten im Jahr 2012 am Staubecken und im Freibad Heimbach 597 Wachstunden.  Der Einsatzdienst Bootstrupp, der z. Zt. aus ca. 15 aktiven Helfern besteht, leistete im vergangen Jahr 232,5 Einsatzstunden und  die gesamte Stundenzahl der Aus- und Fortbildung betrug 525,5 Stunden.
Für die Tätigkeiten im Jugendbereich übernahm Kamerad Sascha Bauer das Wort. Seinen Bericht unterlegte er mit Bildern, was etwas zur Auffrischung nach den statistischen Zahlen diente, denn gleich hiernach wurden wieder Zahlen vorgetragen. Für das Ressort Schatzmeisterei, Kassenbericht für das abgelaufene Jahr, sowie Hauhaltssatzung und Haushaltsplanung für das neue Geschäftsjahr, übernahm die Berichterstattung Kamerad Dirk Lehnen.
Einer der letzten Punkte der Tagesordnung war die Ergänzungswahl zum Vorstand. Im Ressort Verbandskommunikation wurde Kameradin Ursula Bauer von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.