Neuigkeiten_Allgemein, Neuigkeiten_Mitglieder

Veröffentlicht: 30.06.2016
Autor: Ursula Bauer, Frank Pütz

Ursula Bauer, Frank Pütz

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 fand der 9. Indeland Triathlon am Blausteinsee statt.

Die DLRG Ortsgruppe Heimbach war in diesem Jahr mit 7 Einsatzkräften dabei, um die DLRG Bezirke Aachen und Düren bei der Absicherung der Schwimmdisziplinen am Blausteinsee zu unterstützen. Das THW und DRK war zur Unterstüzung ebenfalls vor Ort.

Es waren insgesamt 49 Einsatzkräfte der DLRG, 6 Einsatzkräfte des THW und 2 vom DRK vor Ort.
Die DLRG hatte den Auftrag, den sicheren Ablauf der Schwimmdisziplinen, als auch die sanitätsdienstliche Versorgung im Abschnitt Schwimmen sicherzustellen. Hierzu wurden mit neun Motorrettungsbooten (MRB), einem Tauchtrupp vom THW und mehreren Sicherungsposten, die Schwimmer auf dem Wasser begleitet und beobachtet, um nötigenfalls erschöpfte Schwimmer aufzunehmen und an Land zu bringen.

Eine kleine Unfallhilfsstelle war vor Ort eingerichtet worden. Dort wurden erschöpfte und verletzte Schwimmer sowie Personen gesichtet und betreut, um diese nötigenfalls an den Rettungsdienst zu übergeben und in ein Krankenhaus zu transportieren falls notwendig.

Das Einsatzfahrzeug der DLRG Ortsgruppe Heimbach, der Gerätewagen Wasserrettung wurde als Führungsfahrzeug eingesetzt. Der gesamte Abschnitt Wasser am Blausteinsee wurde von dort aus koordiniert.
Der Startschuss fiel um 10.00 Uhr an der Seebühne am Blausteinsee, dort starteten in diesem Jahr 1.560 Triathletinnen und Triathleten mit der Schwimmdisziplin. Bei einer Wassertemperatur von 17,6 Grad bestand keine Neoprenpflicht für die Wettkämpfer.

Verschiedene Schwierigkeitsstufen standen zur Verfügung, damit auch Hobby Sportler die Möglichkeit an der Teilnahme hatten. Für die Volksdistanz mussten 500 m schwimmend zurückgelegt werden, die Kurzdistanzstrecke betrug 1500 m und die Schwimmstrecke für die Mitteldistanz betrug 1900 m.
Es wurden 3 erschöpfte Schwimmer von Besatzungen der Rettungsbooten an Bord genommen, insgesamt wurden 4 Teilnehmer an die Unfallhilfsstelle dem DLRG Sanitätsdienst übergeben und mussten behandelt werden.

Nach dem Schwimmen stiegen die Athleten auf die Räder, die Strecke führte um das Indeland herum. Der Römerpark in Aldenhoven war das Ziel.

Ein langer Tag für die DLRG Einsatzkräfte aus Heimbach neigt sich dem Ende zu. Abfahrt am Morgen war um 6.00 Uhr und einsatzklar am Standort nach dem Herrichten des Einsatzmaterials war um 20.00 Uhr.