DLRG Heimbach goes digital

Veröffentlicht: 05.02.2012
Digitalfunklehrgang 2012

12 Aktive Helfer der DLRG Ortsgruppe Heimbach büffelten an 3 Unterrichtstagen im Februar für den Erwerb des BOS-Sprechfunkzeugnis. Physikalische, technische und rechtliche Grundlagen, Gerätekunde und die Durchführung Sprechfunkbetrieb standen gemäß Ausbildungskonzept NRW in Theorie und Praxis auf dem Lehrplan. Derzeit wird in Nordrhein Westfalen der neue Digitalfunk eingeführt. Im Kreis Düren steht in diesem Zusammenhang in den nächsten Monaten ein erster Probebetrieb im neunen Funknetz an, welches dann zukünftig von den Bedarfsträgern der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz etc.) verwendet wird. Georg Jakob, der als Ausbilder und Prüfer des Landesverbandes Nordrhein den Lehrgang durchführte, konnte allen 12 Teilnehmern nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung zum BOS Sprechfunker für den Analog- und Digitalfunk gratulieren. Damit ist die DLRG Ortsgruppe Heimbach für die Einführung des Digitalfunks in unserer Region sehr gut aufgestellt und nimmt eine Vorreiterrolle ein. Zum diesjährigen Heimbacher Karnevalsumzug stand dann ein ausgiebiger Gerätetest unter Realbedingungen an. Alle Teilnehmer des Lehrganges mussten sich während des Umzuges neben der Zugbegleitung noch einmal intensiv mit der Geräteanwendung auseinandersetzen und konnten sich von den Vorzügen des neuen Funksystems im praktischen Einsatz überzeugen. Durch die seit Jahren enge Zusammenarbeit von DLRG, Arbeitsgemeinschaft Heimbacher Karneval, Feuerwehr und dem Malteser Hilfsdienst war der diesjährige Umzug wieder ein voller Erfolg.