Alarmübung Personensuche am Rursee

Veröffentlicht: 13.08.2011
Autor: Frank Pütz
Alarmübung September 2011

15:21 Uhr: Alarm durch die Leitstelle Stockheim, Hilfeersuchen der Nachbarleitstelle der Städteregion Aachen Alarmübung Personensuche am Rursee. Laut der Alarmierung Rettungsleitstelle der Städteregion Aachen, waren zwei Jugendlichen nicht vom Nachtangeln zurückgekehrt. Die Übungsleitung setzte insgesamt 4 Rettungsboote ein, die den gesamten Rursee abzusuchen hatten. Geübt werden sollte vor allem die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie mit der DLRG Nachbargliederung.

Nach einer Ausgedehnten Suche sowohl auf den Wasserflächen als auch in den vielen kleinen Buchten und weitläufigen Uferbereichen des Rursees, konnten die beiden .Verletzten" dann schließlich gefunden und versorgt werden. Im Anschluss versammelten sich alle Kräfte zur Einsatznachbesprechung an der Station in Woffelsbach. Die Ortsgruppe Heimbach nutzte diese Übung um gerade Einsatzkräfte mit geringerer Einsatzerfahrung und Revierkunde zu schulen und fortzubilden.

Eingesetzte Kräfte der DLRG OG Heimbach e.V.

Gerätewagen Wasserrettung Pelikan Düren 3-59-1 (neu: Pelikan HMB GW-W 1)

Motorrettungsboot Stadt Heimbach Adler Düren 3-79-2 (neu: Adler HMB MZB 2)

Stärke : 1-6-7