Aktivitäten im Detail

Rettungsschwimmer Camp 2019

Veröffentlicht: 21.09.2020
Autor: VK

Am letzten Ferienwochenende fand in Heimbach das DLRG Jugend Rettungsschwimmer Camp 2019 statt. Beim Rettungsschwimmercamp werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch an den Wasserrettungsdienst herangeführt.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass den geplanten Übungen und Spielen nichts mehr im Wege stand.

Start war am Freitag, 23. August um 16.00 Uhr, die Teilnehmer trafen sich in der Heimbacher Feuerwehr- & DLRG Wache.

Zuerst wurden die Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt und die Schlafstätten hergerichtet. Nachdem sich alle gemütlich eingerichtet hatten, folgte ein Rundgang durch das Gebäude.

Der DLRG Gerätewagen Wasserrettung wurde in Augenschein genommen, ebenso das Mehrzweckboot welches in der Wache untergebracht ist. Die aktiven Einsatzkräfte rücken im Ernstfall mit diesen Einsatzmitteln aus, um Leben zu retten.

Abends wurde gegrillt und anschließend war Zeit um gemeinsam zu spielen.

Als es dämmerte, brachen die Nachwuchsretter zu einer Nachtwanderung auf, im Anschluss war Nachtruhe angesagt, denn der nächste Tag sollte noch spannender werden.

Neben gemeinsamem Schwimmen im Freibad, wurden verschiedene Rettungsgeräte ausprobiert, eine Funkrallye und Knotenkunde wurden geübt.

Endlich war es soweit, es standen Einsatzübungen unter realistischen Bedingungen auf dem „Wachprogramm“.

Es galt u.a. eine vermisste Person zu finden. Hierzu wurde die Gruppe in zwei weitere Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe bildete einen Fußtrupp welche die vermisste Person vom Ufer aus suchte, die zweite Gruppe suchte mittels Rettungsboot von der Wasserseite aus. Nach einiger Zeit ertönte ein Funkspruch: „Die vermisste Person ist gefunden, sie muss über die Wasserseite abtransportiert werden, da der Fußweg zu eng ist.“

Natürlich blieb immer ein wenig Freizeit zwischen durch zum Spielen oder plaudern.

Der zweite Tag wurde mit einem Filmabend ausklingen gelassen.

Am Sonntagnachmittag wurden die Teilnahmeurkunden überreicht und die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern gut gelaunt, müde und reich an vielen neuen Erfahrungen abgeholt.